Rückblick auf die Saison 2022 / 2023

Mannschaften

In der Saison 22/23 stellte der PBC Gießen fünf Mannschaften in vier unterschiedlichen Ligen. Dabei sicherte sich an einem starken letzten Spieltag am 17.&18. Juni unsere erste Mannschaft, bestehend aus Felix Vogel, Ibrahim Akkus, Andreas Haupt (K) und Peter Rattacher (Bild vlnr) einen sensationellen dritten Platz in der Regionalliga!

Unsere zweite Mannschaft konnte die Position in der Oberliga nach vielen Ausfällen leider nicht halten wird nächstes Jahr in der Verbandsliga weiterspielen. Hier gilt ein besonderer Dank den vielen Ersatzspielern.

Bereits in der Verbandsliga spielte unsere dritte Mannschaft (Julian Rannefeld, Alex Vogel, Lutz Gümbel, Jonas Pelzel, Joachim Schmidt, Daniel Benner) und hielt nach einer soliden Leistung die Klasse mit dem 7. Platz.

In der Bezirksliga spielten unsere vierte und fünfte Mannschaft. Die vierte Mannschaft (Henry Reimer, Erik Strickmann, Mario Laca, Robin Groen, Daniel Sauerbier) erreichte den sechsten Platz, die fünfte Mannschaft mit stets wechselnder Besetzung aus allen Ligainteressierten des Vereins steigt in die Kreisliga ab.

Einzelwettbewerbe

Pool

Hier sind zuallererst die Erfolge von Felix Vogel zu nennen: Er wurde U17-Hessenmeister in allen vier aktuellen Pool-Disziplinen. Wir ziehen alle verfügbaren Hüte vor diesen großartigen Leistungen und wünschen ihm nur das Beste für seine weitere Karriere in Frankfurt und natürlich allezeit gut Stoß!

Auch Niklas Manser (Bild) konnte auf der Jugendhessenmeisterschaft in der Altersklasse U21 mit dem 3. Platz beim 14.1 einen Erfolg erzielen. Zuvor erreichte er beim Jugendhessencup in Gelnhausen im 9-Ball den zweiten Platz.

Auf der Hessenmeisterschaft der Ladies erreichte Dorothea Reimer im 14.1 den 3. Platz und im 10-Ball den 2. Platz.

Snooker

Auch im Snooker gab es diese Saison einige Erfolge für die Gießener. In der Jugend konnte sich Jan Maaß (Bild) die Hessenmeisterschaft der U18er sichern, Niklas Manser wurde zweiter in der Altersklasse U21.

Dorothea Reimer wurde Hessenmeisterin der Damen, Andreas Haupt erreichte bei den Senioren den 3. Platz.

Für die Challenge – Turnierreihe der German Snooker Tour mit 79 Teilnehmenden wurde eine Gruppe aus Gießen gemeldet, aus der es drei Teilnehmer in die Top 10 schafften:

Rolf Mahr (Bild, Platz 3), Henry Reimer (Platz 4), Marcel Rudert (Platz 6). Direkt an die Top 10 schlossen Ralf Dingerdißen, Dorothea Reimer und Sigurd Sacher an (Plätze 11-13), Jan Maaß wurde 39er. Ein großartiges Ergebnis

Dies wirkte sich auch positiv auf die Gesamtrangliste der German Snooker Tour mit 482 Teilnehmenden aus: Rolf Mahr schloss die Saison auf einem starken 12. Platz ab, Marcel Rudert erreichte den 59. Platz, Jan Maaß wurde 136er.

Karambol & Kegel

Julian Rannefeld erreichte auf den Hessenmeisterschaften sowohl im BK2-Kombi als auch im Eurokegel den dritten Platz.

Der Vorstand dankt den vielen engagierten Spielerinnen und Spielern für eine tolle Saison und blickt voller Vorfreude auf die kommende Saison 23/24.